KT 61a: Schnitzeljagd durch Hannover
Hannover auf eine andere Art entdecken – dies ermöglichten die Schülerinnen der Projektgruppe „(touristischer) Halbtagesausflug“ der KT 61a der Berufsschule 14 den Patienten der Rehabilitations-Klinik am Kronsberg. Im Rahmen des Themas „Projektmanagement“ wurde den Patienten eine Schnitzeljagd zu Hannovers Sehenswürdigkeiten erarbeitet, die am 07.06.14 stattfand.
Los ging´s um 14:00 Uhr an der Markthalle. Dort bekamen die Teilnehmer eine kurze Vorstellung sowie die Einweisung in die Regeln und den Hinweis für die nächste Station durch die Projektleitern Sarah Budelmann. Mit von der Partie war auch Herr Eike Ehlers als unterstützende Lehrkraft.
Unsere Teilnehmer teilten sich durch Losung in zwei Gruppen auf, die mit jeweils 10 Minuten Zeitverzögerung losgingen. Die beiden Gruppen suchten die Stationen Maschsee, Neues Rathaus und HDI-Arena in unterschiedlicher Reihenfolge auf. Hier galt es jeweils eine Aufgabe zu lösen, um den nächsten Hinweis zu erlangen.
Das Wetter war an diesem Tag auf unserer Seite. 30 Grad und strahlender Sonnenschein begleiteten uns. So hatten wir an jeder Station Wasser zur Erfrischung dabei.
Nachdem alle Stationen erfolgreich durchlaufen waren, trafen wir uns gemeinsam an der Wilhelm Busch Wiese zu einem Abschlussgrillen. Durch freundliche Helfer, war der Grill bereits voll im Gang und auch die ersten Würstchen waren Verzehrfertig.
Nachdem alle satt und zufrieden waren, wurden noch gefühlte 1000 Erinnerungsfotos geschossen und eine Reflektion des Tages vorgenommen.
Wir hoffen, dass den Teilnehmern der Ausflug viel Spaß bereitet hat und sie Hannover in positiver Erinnerung behalten werden. Ein weiterer Dank gilt den Klinik Mitarbeitern sowie den unterstützenden Helfern, die zu einem Erfolgreichem gelingen beigetragen haben.


