Aktionsplan im Schuljahr 2020/2021


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 
07:30 Uhr bis 15:15 Uhr

Kontakt:

Telefon: 0511 220028-0
Telefax: 0511 220028-99
E-Mail: info[ät]bbs-cb.de


EduPlazaLogo2
Anleitung zum Download


mail 1454734 640 
Hier geht es zum Online-Outlook!


 corona
(Zum Download auf das Bild klicken)


bildangers


prakt such


K800 Logo Wir sind Fairtrade School


image001


Bewerben Sie sich jetzt für die Fachschule Betriebswirtschaft (FSB).


 


Nach der Ausbildung die Fachhochschulreife? Hier geht’s weiter zur Fachoberschule Wirtschaft (Klasse 12)


Von Behindertensportlern lernen

Die BBS Cora-Berliner-Schule wurde Teil des großartigen Projekts - “Von Behindertensportlern lernen”. Es wurde vom Behindertensportverband Niedersachsen e.V. (BSN) ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem BSN und drei außergewöhnlichen Persönlichkeiten durften die Schüler*innen erfahren, wie es sich im Sport als Mensch mit Behinderung lebt.

„Sowas durfte ich bisher noch nie erleben”

Den Anfang machte Josef. Der Contergan-Geschädigte berichtete von seinem Werdegang im Biathlon und seiner Karriere bei den Paralympics. Ohne Berührungsängste und mit viel guter Laune gewährte er den Schülern*innen einen Einblick in sein Privatleben, erzählte ihnen von seiner Kindheit, was der Sport in seinem Leben für eine Rolle spielt und verriet ihnen sogar ein paar seiner Tricks, die ihm den Alltag erleichtern. Selbstständig mit einem Kugelschreiber schreiben, Socken und Hose anziehen oder mit der selbstgebauten Boßelkugel und einem Gartenharkenschuh überraschte er die Klassen mit seiner Kreativität.

Sport2021 1


Man kann auch mit Behinderung viel erreichen!”

Jan und Vanessa ließen die Klassen beim Rollstuhlbasketball ganz schön schwitzen. Die beiden Spieler von “Hannover United” zeigten den Schüler*innen zuerst den Umgang mit dem Rollstuhl. Nach ein paar Übungen, wagten sich die Klassen dann an das richtige Basketballspiel. Mit jeder Minute mehr wurde aus den ganzen Übungen ein richtig schönes und vor allem spaßiges Spiel, bei dem die Schüler*innen fast schon vergaßen, dass sie in einem für sie völlig fremden Rollstuhl saßen.

Sport 2021 2

 
“Erstes Mal im Rollstuhl – dankbar, diese Erfahrung machen zu dürfen”

 Sport 2021 3

Sport 2021 4


“Das Projekt sollte in vielen Klassen durchgeführt werden”

Dieses Sportprojekt war eine echte Bereicherung und ein voller Erfolg! Die Cora-Berliner-Schule bedankt sich bei allen Beteiligten und denen, die dies möglich gemacht haben.

Vanessa Keim, BM 61f