Aktionsplan im Schuljahr 2020/2021


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 
07:30 Uhr bis 15:15 Uhr

Kontakt:

Telefon: 0511 220028-0
Telefax: 0511 220028-99
E-Mail: info[ät]bbs-cb.de


EduPlazaLogo2
Anleitung zum Download


mail 1454734 640 
Hier geht es zum Online-Outlook!


 corona
(Zum Download auf das Bild klicken)


bildangers


prakt such


K800 Logo Wir sind Fairtrade School


image001


Bewerben Sie sich jetzt für die Fachschule Betriebswirtschaft (FSB).


 


Nach der Ausbildung die Fachhochschulreife? Hier geht’s weiter zur Fachoberschule Wirtschaft (Klasse 12)


Die Klasse FW21d hat die Juniorwahl zur Bundestagswahl veranstaltet

Wir, die Schüler*innen der Klasse FW21d der BBS Cora Berliner (Nußriede), haben dieses Jahr die Juniorwahl durchgeführt. Alle Mitschüler aus 15 Klassen hatten vom 20.09.-24.09.2021 die Möglichkeit, bei dieser realitätsnahen Simulation der Bundestagswahl zu wählen. Das Wahlkomitee, das von der gesamten Klasse gestellt wurde, organisierte in den Wochen davor im Politikunterricht diese Wahl.

Zur Organisation gehörte es, dass die Mitglieder der Klasse Ankündigungsplakate und Flyer für die Wahl erstellten und zur Info in Klassen gingen. Um die Mitschüler besonders auf die Juniorwahl aufmerksam zu machen, machten wir auch eine Durchsage. Unter anderem wurden alle Wahlbenachrichtigungen für die teilnehmenden Klassen erstellt. Der Aufbau des Wahllokals war eine besonders spannende Aufgabe. Dazu wurde der Religionsraum genutzt. Die Stühle und Tische wurden so gestellt, dass die Wahlkabinen nach Vorschrift aufgebaut waren. Die Wahlaufsichten verliefen sehr korrekt und am Ende der Juniorwahl zählten alle Schüler der Klasse FW21d die Stimmzettel aus und zeigten große Teamarbeit. Für die Klasse war die Vorbereitung und Durchführung der Juniorwahl eine spannende Herausforderung, die mit großem Erfolg eingegangen wurde. Positiv überrascht hat uns die gute Zusammenarbeit mit den anderen Klassen und das Engagement innerhalb unserer Klasse bei der Organisation. „Die Juniorwahl war für mich ein einmaliges Erlebnis, in dem ich gelernt habe, wie man eine Wahl strukturiert organisiert“, so Emanuel. Wir bedanken uns bei unserem Politiklehrer, Herrn Herink, der uns als Wahlkomitee bei der bundesweiten Aktion angemeldet und unterstützt hat und bei der Schulleitung, die uns diese Erfahrung ermöglicht hat.

K800 Auszählung

K800 Wahlakt